Google Universal Analytics wird 2023 abgeschaltet

In einem Blogbeitrag vom 16.03.2022 verkündete Google das aus für das beliebte und vielverwendete Google Universal Analytics. Stichtag ist hierbei der 01.Juli 2023. Ab diesem Tag werden keine Daten mehr im alten Analytics verarbeitet, die Ausnahme bildet hier Google Universal Analytics wo die Frist um 3 Monate verlängert wurde, bis zum 01. Oktober 2023.

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Warum du jetzt auf Google Analytics 4 umstellen solltest

Google Analytics 4 übernimmt keine Daten aus Google Universal Analytics. Die alte Datenhistorie von Google Universal Analytics steht dir nach dem 01. Juli 2023 noch für 6 Monate zur Verfügung und wird dann zusammen mit dem Account aufgelöst.Hier raus ergeben sich für dich noch weitere Probleme. Wenn du jetzt nicht umsteigst, fängst du mit deiner Datenbasis in Google Analytis 4 komplett von vorne an – ohne historische Daten. Diese Daten benötigst du aber um deine Marketingziele messbar zu machen und um erfolgreiches Online-Marketing zu betreiben. Aus diesem Grund solltest du die verbliebene Zeit bis zum 01. Juli 2023 noch nutzen und deine Datenhistorie in GA4 zu füllen, indem du jetzt umstellst!

Wir helfen dir beim Umstieg von Google Universal Analytics auf GA4: mit unseren GA4-Paketen

Unsere GA4-Pakete im Überblick

Google Analytics 4 "Starter" Google Analytics 4 "Ecommerce"
535,00  1.166,00 

 

  • Erstellung eines Google Analytics 4 Kontos (falls noch nicht vorhanden)
  • Erstellung Google Tag Manager Account (falls noch nicht vorhanden)
  • Verknüpfung mit deinem Google Ads Account
  • Erstellung deines Google Analytics 4 Tracking Codes
  • Technisch DSGVO-konforme Einbindung des GA4-Konfiguration-Tags via Google Tag Manager unter Berücksichtigung der von dir genutzten CMP (Cookiebestätigungs-Tool)
  • Einrichtung eines Klicktrackings für Telefonnummern
  • Einrichtung eines Klicktrackings auf E-Mailadressen
  • Einrichtung eines Trackings für abgesendete Kontaktformulare

 

  • Erstellung eines Google Analytics 4 Kontos (falls noch nicht vorhanden)
  • Erstellung Google Tag Manager Account (falls noch nicht vorhanden)
  • Verknüpfung mit deinem Google Ads Account
  • Erstellung deines Google Analytics 4 Tracking Codes
  • Technisch DSGVO-konforme Einbindung des GA4-Konfiguration-Tags via Google Tag Manager unter Berücksichtigung der von dir genutzten CMP (Cookiebestätigungs-Tool)
  • Einrichtung eines Klicktrackings für Telefonnummern
  • Einrichtung eines Klicktrackings auf E-Mailadressen
  • Einrichtung eines Trackings für abgesendete Kontaktformulare
  • DGVO-konforme Einbindung von bis zu 2 Tracking-Pixeln (für z.B. Facebook, Pinterest etc.)
  • Einrichtung E-Commerce-Tracking für deinen Online-Shop (z.B. Woocommerce)

Es sind noch Fragen offen geblieben?

Was benötigt ihr für die Umsetzung?

Um den GA4 Umstieg für dich umsetzen zu können, benötigen wir von dir folgende Informationen:

  • Zugang zu deinem Google Universal Analytics (mit entsprechenden Berechtigungen)
  • Zugang zu deinem Google Tag Manager-Konto (falls vorhanden & mit den entsprechenden Berechtigungen)
  • ggf. E-Mail Adresse, die getrackt werden soll
  • ggf. Telefonnummer, die getrackt werden soll
  • Info, welche Tracking Pixel bei dir im Einsatz sind (z.B. Facebook Pixel, Pinterest Pixel, etc.)
  • Info, welcher Cookie Consent Anbieter genutzt wird 

Je nach Paket benötigen wir mehr oder weniger Informationen. Nach Buchung deines Paketes werden wir uns mit dir in Verbindung setzen und mitteilen, was exakt benötigt wird.

Ich habe mehr wie eine Webseite, für welches Paket soll ich mich entscheiden?

Das ist gar kein Problem, gerne erstellen wir für dich ein passendes Angebot für deinen GA4-Umstieg. Nimm hierzu Kontakt zu uns auf.

Welche Vorteile hat GA4 zu bieten?

Ein großer Vorteil ist die neue optimierte Analyse, mit der es jetzt möglich ist wesentliche Interaktionen automatisch zu messen. Dazu gehören

  • Scrollvorgänge
  • Klicks auf externe Links
  • Suchvorgänge auf der Webseite
  • Interaktionen mit Videos
  • Datei-Downloads

Bisher konnten solche Interaktionen nur mit Einbindung des Google Tag Manager gemessen werden. Diese Neuerung vereinfacht somit viele Implementierungen und es kann ggfs. auch auf den weiteren Einsatz des Google Tag Managers verzichtet werden.

Gibt es auch Nachteile?

Der größte Kritikpunkt liegt darin, dass nach dem Umstieg keine historischen Daten aus Google Universal Analytics übernommen werden.