Brand Future Modelling
Die HAGAKURE STRATEGIE
Wir verbinden mit der Hagakure Strategie fernöstliche Weisheiten mit disruptiven Businessmodellen. So entstehen Brands die Nischen erobern und den eigenen Markt verändern.
Die Hagakure Strategie
Wer den Willen hat, der kann auch wachsen
Du fragst dich sicher was deine Markenarbeit mit dem Hagakure zu tun hat. Und diese Frage ist berechtigt. Die Antwort darauf, jedoch simpel. Mit dem Hagakure verbinden wir die Weisheit der Samurai mit dem Brand Modelling von heute. So entstehen digitale Geschäftsideen, Marken, die von ihrer Zielgruppe geliebt werden und Customer Journeys die für den absoluten WOW-Moment sorgen. So machen wir die Brand Experience messbar und bauen mit euch gemeinsam Marken auf, die für die Zukunft bereit und unverwechselbar sind.
DU WILLST DEINE BRAND-STRATEGIE?WIR SETZEN SIE GEMEINSAM UM
Fordere uns heraus! Wir entwickeln mit dir gemeinsam eine Strategie - anwendbar, digital und auf Erfolg getrimmt.
Stufe 1
DAS LEBEN DEINER MARKE.
Aus dem Hagakure: Das Leben einer Marke ist kurz wie ein Traum und sollte mit Sinn und Würde erfüllt werden.
Zunächst prüfen wir die bestehende Marke auf ihre Agilität und ihre Platzierung in der relevanten Zielgruppe. Ein wesentliches Teilziel ist die Erweiterung des Markenbildes um eine digitale DNA. Im Rahmen des „Brand Health Check“ sorgen wir für die nötige Veränderungsfähigkeit der Marke und integrieren diese als Routine in der digitalen Markenbildung. Im Nachgang errichten wir das Digital Brand Lab und starten in die Experience Economy. Das Digital Brand Lab befähigt alle Beteiligten zur Umsetzung, Messung und Entwicklung. Im Brand Lab sind sämtliche Alleinstellungsmerkmale (USPs) der Marke enthalten. Ziel ist die Entwicklung des stützpunktbasierten Markenbildes.
Stufe 2
DIE GUTE MARKE.
Aus dem Hagakure: Eine gute Marke ist stets auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Mit Stufe 2 des Hagakure-Strategiemodells sorgen wir für den Abgrenzungswillen und lösen die Gleichheit zwischen den Marken auf. Wir entwickeln darüber hinaus 3 wesentliche Personas und für eine wertvolle und zielgerichtete Markenarbeit (die Personas decken mindestens 90% des vorhandenen Umsatzes ab). Dazu erweitern wir technokratische Denkmuster um emotionale Betrachtungsweisen und definieren die Zielgruppe anhand des Empathy-Mappings (Ziele, Wünsche, Bedürfnisse und Inspiration). Außerdem klären wir anhand von soziokulturellen Identitäten und dem limbischen System wie sich die Zielgruppe verhält und integrieren psychometrische Markenprofile in die Personas. Alle bestehenden Aussagen, Vorlagen und das aktuelle Markenbild setzen wir in den „Marken-/Menschlichkeitskotext“ und definieren so das menschzentrierte Markenbild. Dieses Markenbild ist die Basis zur Definition der digitalen Kernzielgruppe.
Stufe 3
BESIEGE DICH SELBST.
Aus dem Hagakure: Nur wer sich selbst besiegt, kann auch äußere Siege erringen. So ist das Leben einer Marke die Abfolge von Augenblicken und der gegenwärtige Augenblick ist der wichtigste.
Mit einem Wargaming überprüfen wir die eigenen Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Damit minimieren wir das Umsetzungsrisiko und bereiten „weiche Faktoren“ auf. Diese helfen in Zukunft dabei Nischen zu entwickeln, zu erobern und sich darin zu positionieren. So werden wirtschaftliche Herausforderungen durch die Simulation greifbar gemacht und von dem simulierten Unternehmensmodell kann eine Informationsgewinnung für die digitale Markenbildung abgeleitet werden (Prüfung der eigenen Wettbewerbs- und Wachstumsstrategien aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Risikominimierung durch die interne Vorbereitung auf wahrscheinliche Strategien des Wettbewerbs, Erstellung kreativer Lösungskonzepte durch die umfassende Aufbereitung der „weichen“ Faktoren, Dokumentation der wichtigsten Ergebnisse und Ableitung konkreter operativer Maßnahmen). Ziel ist die Modellierung des wettbewerbsbasierten Markenbildes. Anders als im eigentlichen Wargaming erweitern wir die Betrachtungsweise um relevante Informationen und Szenarien aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung- und marketing.
Stufe 4
GROSSE ZIELE GEDULDIG ANSTREBEN.
Aus dem Hagakure: Im Leben gibt es für keinen Vollkommenheit. Ein wahrer Meister ist niemals selbstzufrieden, sondern strebt danach, sich unablässig weiterzuentwickeln.
In der vierten Stufe des Workshops widmen wir uns dem Brand- und Business-Analytics. Wir analysieren gemeinsam was „für die Meinung“ im Leben der Zielgruppe sorgt und entwickeln dazu ein passendes Analyse- und Trackingkonzept. Hier wird der Konnektivitätsgrad der Marke gemessen und sie kann auf Veränderungen (frühzeitig und strategisch passend) reagieren. Darüber hinaus definieren wir das Mindet der Marke und prüfen, wie es an den unterschiedlichsten Touchpoints wahrgenommen wird. Außerdem analysieren wir die wesentlichen Zielgruppenprobleme und messen, wie Menschen auf Veränderung reagieren. Ziel ist die Entwicklung des datenbasierten Markenbildes.
Stufe 5
SEI EIN AUFMERKSAMER GAST.
Aus dem Hagakure: Grundsätzlich sollte man ohne Einladung keine Besuche abstatten, wenn es nicht unumgänglich ist. Wenn umgekehrt jemand eingeladen wird, kann er so lange kein echter Gast sein, bis sein Benehmen den Gastgeber davon überzeugt, dass er ein zufriedenstellender, aufmerksamer Besucher ist.
Gemeinsam entwickeln wir eine hybride Customer Journey (in dem Wissen, dass wir nur ein Gast im Leben unserer Zielgruppe sind). Die hybride Customer Journey umfasst alle Erlebnisse, Interaktionen und Erfahrungen, die Kund:innen mit dem Unternehmen und der Marke haben – über alle Online- und Offline-Touchpoints hinweg. So erfassen wir ausnahmslose alle Touchpoints von und führen diese entlang der wesentlichen digitalen Markenregeln. Im Nachgang liegt uns das Gesamtbild der Marke vor, Verbesserungspotenziale werden sichtbar, die Reputation kann sich positiv entwickeln und messbare Aktivitäten können disruptiv angewandt werden. Die hybride Customer Journey bildet außerdem die Basis für das zielgruppenzentrierte Markenbild.
Stufe 6
DINGE VON GROSSER BEDEUTUNG.
Aus dem Hagakure: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden. Dinge von geringer Bedeutung sollten ernsthaft angegangen werden.
Wir verschmelzen die Kontaktpunkte der digitalen und analogen Welt miteinander und gestalten gemeinsam mit Ihnen die Brand Experience. Die Digital Brand Experience ist das Gesamterlebnis, das ein Konsument mit einer Marke an allen digitalen Kontaktpunkten hat. Je weiter die Digitalisierung, im Rahmen der hybriden Customer Journey voranschreitet, desto mehr Möglichkeiten entstehen, mit passenden Kunden digital in Kontakt zu treten. Immer mehr digitale Kontaktpunkte prägen die Customer Experience und wir setzen gemeinsam eine Qualifizierungsstrecke für alle Kontaktpunkte auf. So lassen sich Interessenten kategorisieren und zielgerichtet ansprechen (anhand ihrer Bedürfnisse und im richtigen Moment). Die Marke, die erarbeiteten Werte und ihre Positionierung bilden den strategischen Rahmen für Digital Brand Experiences und die Leitplanken für kreative Umsetzungen. Anhand der Brand Story machen wir die Marke digital erlebbar und sorgen für eine feste Bindung zur Zielgruppe.
Stufe 7
KÄMPFE VERZWEIFELT.
Aus dem Hagakure: Von einem Mann gewöhnlichen, gesunden Geistes, kann man nicht erwarten, dass er Großes vollbringt, nur wenn er sich in einen beinahe verrückten, verzweifelten Zustand bringt, weit jenseits von Vernunft und Eigennutz, kann er solches leisten.
Wir entwickeln eine ganzheitliche digitale Strategie zur Markenentwicklung und -positionierung. Dazu gestalten wir den „Entdecker-Algorithmus“ und machen ihn zur Basis für die Contententwicklung und eine SEO-Strategie. Der „Entdecker-Algorithmus“ enthält außerdem alle wesentlichen Bausteine des erfolgreichen Advertisings. Mit dem Entdecker-Algorithmus können Markt- und Zielgruppennischen erobert und erfolgreich gestaltet werden. So formen wir die Marke zu einer Identität und machen aus „Einmalkunden“ lebenslange Fans. An dieser Stelle entwickeln wir den Markenkern strategisch weiter und formen sie zu einem digitalen Geschäftsmodell.
Stufe 8
SEI ENTSCHLOSSEN.
Aus dem Hagakure: Denke scharf nach und entscheide innerhalb von sieben Atemzügen. Langes Überlegen stumpft den scharfen Rand einer Entscheidung ab. In sieben von zehn Fällen stellen sich die Dinge, die zu zögerlich entschieden wurden, als falsch heraus.
Mit Hilfe erfasster Daten und den Workshopergebnissen entwickeln wir das Zukunftsbild der Marke (Brand Future Modelling). Dieses enthält sämtliche Informationen aus den vorangegangenen Bereichen, ist dauerhaft anwendbar und sichert den zukünftigen Erfolg der Marke. Dabei steht die Anwendbarkeit aller Informationen und Modelle im Vordergrund. Sie erhalten damit kein abstraktes Strategiemodell, sondern eins das sich auf die Bedürfnisse wesentlicher Zielgruppen konzentriert, die Produktion erfolgreicher Contents erlaubt, diese durchgehend auffindbar macht und damit die richtigen Leads generiert. Diese Leads werden an definierten Markenregeln qualifiziert und konzertiert zum Abschluss geführt. Das Strategiemodell lässt sich dauerhaft, auch für die Einführung kleinerer Ideen und Produkte, nutzen.